Wir stellen uns vor

Die Beruflichen Schulen Potsdam der ASG - Anerkannten Schulgesellschaft mbH (ehem. AGUS/GADAT) zeichnen sich durch ein modellhaftes und praxisnahes Konzept der tätigkeitsbegleitenden Erzieherausbildung aus. In einer wochenweisen Rhythmisierung wechseln bei uns eine Woche Schule mit zwei Wochen Praxis. In der Bearbeitung der Praxiserfahrungen der Auszubildenden in der Schule kommt der Verbindung von „Theorie“ und „Praxis“ eine hohe und unterrichtstragende Bedeutung zu. Diese praktischen Erfahrungen sind der Mittelpunkt des Lernens. So vermittelt unser erfahrenes Dozententeam praxisnah theoretische Hintergründe, damit unsere Auszubildenden und zukünftigen pädagogischen Fachkräfte professionell am Arbeitsplatz handeln können. Auf regelmäßigen Treffen mit unseren Praxispartnern tauschen wir uns auf Augenhöhe über die Ausbildungsinhalte und -anforderungen aus. Gemeinsam vertiefen wir Inhalte im Rahmen von Projekten, Exkursionen und gegenseitigen Hospitationen.

Begleitet werden Sie bei uns von einem kompetenten und erfahrenen Lehrer*innenkollegium, das Sie sicher durch die Ausbildung leitet. In lernfreundlichen Räumlichkeiten wird bei uns methodisch modern und den erwachsenenbildnerischen Grundsätzen verpflichtet gearbeitet. Die Persönlichkeitsentwicklung unserer Auszubildenden liegt uns besonders am Herzen, so dass wir Hospitationen am Lernort Praxis und regelmäßige Entwicklungsgespräche durchführen. Unsere Klassen setzen sich so vielfältig zusammen wie es vielseitige Einsatzmöglichkeiten für staatlich anerkannte Erzieherin und staatlich anerkannter Erzieher gibt.

Als sozialpädagogische Fachkräfte arbeiten Erzieher*innen sowohl selbstständig und eigenverantwortlich als auch im Team in Einrichtungen zur Bildung, Förderung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen: insbesondere in der Kindertagesbetreuung, im Bereich Hilfen zur Erziehung, Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und in sozialpädagogischen Projekten. Erzieher*innen begleiten Kinder und Jugendliche im Leben und unterstützen und beraten die Eltern in deren Erziehungs- und Bildungsauftrag.

Unser Träger
Image
Unser Zertifizierer
Image
Ehemalig
Ehemalig
Ehemalig
Image
Image

Irene Wienke

Schulleitung

Tel.    0331-704787-12
Mail  wienke.i@gesa-ag.de

 

Image

Anne Klemp

stellv. Schulleitung

Tel.    0331-704787-16
Mail  klemp.a@gesa-ag.de

 

 

 

 

Image

Cindy Meyer

Schulverwaltung

info@berufliche-schulen-potsdam.de

 

 

Image

Dorothea Kitschke

Fachbereichsleitung Sozialpädagogik

Tel.    0331-704787-14
Mail  kitschke.d@gesa-ag.de

 

 

 

Image

Anne-Kathrin Große

Ausbildungsbegleitung/Fachdozentin

Tel.    0331-704787-14
Mail  grosse.a@gesa-ag.de

 

 

 

Image

Antje Vogel

Ausbildungsbegleitung/Fachdozentin

Tel.    0331-704787-14
Mail  vogel.an@gesa-ag.de

 

 

 

Image

Christiane Rottmann

Ausbildungsbegleitung/Fachdozentin

Tel.    0331-704787-14
Mail  rottmann.c@gesa-ag.de

 

 

 

Image

Franziska Homuth

Ausbildungsbegleitung/Fachdozentin

Tel.    0331-704787-14
Mail  homuth.f@gesa-ag.de

 

 

 

Image

Ute Hort

Fachdozentin
 
Tel.     0331-704787-14

Mail   hort.u@gesa-ag.de

 

 

Image

Michael Rißleben

Fachdozent
 
Tel.     0331-704787-0

Mail   rissleben.m@gesa-ag.de